Ananas in Malaysia vor Sonnenbrand schützen
BASF’s IrgaCycle™ stabilisiert recycelte KunststoffeBASF und 3T Industries Sdn Bhd, ein führendes Recyclingunternehmen in Malaysia, das mit post-industriellen und Post-Verbraucher-Rezyklaten arbeitet, unterstützen Ananasplantagen in Malaysia dabei, ihre Erträge zu steigern und Ressourcen zu schonen. Zum ersten Mal hat 3T Industries IrgaCycle™ UV033 DD von BASF eingesetzt, um die Herstellung von Folien aus 100% recyceltem Polyethylen hoher Dichte (HDPE) als Schutzhüllen für Ananas zu verbessern.
BASF's IrgaCycleTM hilft Ananasplantagen in Malaysia, indem es recycelte Kunststoffe stabilisiert, die zum Schutz der Ananas vor Sonnenbrand verwendet werden. Foto © BASF SE
Einerseits erfordert der Anbau von Ananas ein warmes und feuchtes Klima, gleichzeitig können Sonneneinstrahlung und hohe Temperaturen von über 32° die Früchte stark schädigen, was den vermarktbaren Ertrag erheblich verringern und den Gewinn des Erzeugers stark schmälern kann. Zu den Symptomen gehören Sonnenbrand oder Ausbleichung, die als gelb-weiße Haut sichtbar sind und sich bei Schädigung des darunter liegenden Gewebes blassgrau oder braun verfärben. Ein HDPE-Protektor schützt die Frucht vor direkter Sonneneinstrahlung, lässt aber dennoch die Photosynthese zu.
„Kunststoffadditive speziell für den Agrarsektor sind in hohem Maße auf die Bedürfnisse der Kunden abgestimmt, um bessere Lösungen für den Pflanzenschutz zu bieten“, so Hermann Althoff, Senior Vice President, Performance Chemicals Asia Pacific. „Wir bieten unseren Kunden volle Unterstützung in allen Fragen zur Qualitätssteigerung ihrer Rezyklate, um diese in neuen Anwendungsbereichen zu einsatzfähigen Materialien zu machen.“
In der Vergangenheit verwendete 3T Industries eine Kombination aus Antioxidantien und Lichtschutzmitteln, um die Leistungsanforderungen des Produzenten zu erfüllen - die HDPE-Schutzhüllen mussten die vorgesehene Nutzungsdauer von vier Jahreszeiten erfüllen.
Quelle: BASF SE
Veröffentlichungsdatum: 20.07.2022