fruchtportal.de

Australien: Weitere mit Bananenflecken infizierte Pflanzen entdeckt

26. Juli 2022

Es sind nun 13 mit Flecken infizierte Grundstücke in der Region Top End, nachdem die Krankheit an einer einzelnen Pflanze in einem sicheren Bereich einer Regierungsforschungseinrichtung in der Gegend Batchelor-Rum Jungle entdeckt worden ist. Das Team für Biosicherheit der Regierung des Northern Territory führt weitere Tests an Bananenpflanzungen um den Standort durch, während Pflanzenbiosicherheitsleute Kontrollen in der Region vornehmen, wie ntindependent.com berichtet.

Bildquelle: Shutterstock.com Bananen
Bildquelle: Shutterstock.com

Es werden strenge Biosicherheits-Dekontaminierungs-Protokolle befolgt, wenn auf den Grundstücken gearbeitet wird, um die Ausbreitung der Krankheit zu verhindern, infizierte Pflanzen werden vernichtet und entsorgt. Landbesitzer mit infizierten Flächen werden gebeten, keine Pflanzenprodukte, -materialien oder Ausrüstung von ihren Grundstücken wegzubewegen. Bananenflecken sind eine ernste Bedrohung für die Industrie, die Pflanzengesundheit und Produktivität reduziert.

Sie wurde erstmals 2013 entdeckt, was zu der Vernichtung von tausenden Bananenpflanzen führte, und ist im Mai 2022 wiederentdeckt worden, drei Jahre, nachdem sie offiziell im Februar 2019 aus Australien beseitigt wurde.

Bananenflecken ist eine Pilzkrankheit, die Blätter und Früchte der Bananenpflanzen angreift. Sie bewegt sich über kurze Distanzen über Wassertropfenspritzer und Regen im Wind und kann sich über längere Distanzen durch Bewegung infizierter Früchte, Blätter oder Wurzelschösslinge ausbreiten, die für die Pflanzung genutzt werden.

Der Verzehr befallener Bananen stellt für die menschliche Gesundheit keine Gefahr dar, heißt es.

Quelle: ntindependent.com    

 

 

Veröffentlichungsdatum: 26.07.2022

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse