fruchtportal.de

Maputo Port Fruit Terminal errichtet neuen Zitrusterminal

29. Juli 2022

Der Maputo Port Fruit Terminal (MPFT), ein neu registriertes mosambikanisches Unternehmen für die Errichtung eines neuen Zitrusterminals in dem Hafen von Maputo, begann seine Arbeiten im April, nachdem es die Genehmigung von der Südafrikanischen Offiziellen Zertifizierungsbehörde für den Export verderblicher Waren (PPECB) erhalten hat.

Maputo Port Fruit Terminal. Foto © Port of Maputo
Maputo Port Fruit Terminal. Foto © Port of Maputo

Der Terminal wird 2022 als ein Lager mit Umgebungstemperatur betrieben, wobei geplant ist, dies 2023 auf moderne Kühllagereinrichtungen zu erweitern. Alle typischen Lagerhausdienste werden in dieser Einrichtung von mehr als 2.400 m² angeboten und sowohl Container als auch konventionelle Schifffahrt können untergebracht werden.

„Obwohl der Terminal den Betrieb mit weitaus kleineren Mengen beginnen wird, ist eine Gesamtkapazität von 300 Containern pro Woche leicht erreichbar“, sagte der Sprecher für den neuen Terminal. Die ersten Früchte wurden seit 7. April in Empfang genommen und das erste Schiff mit Zitrusfrüchten, das von CMA CGM betriebene Africa Two, ist am 10. April abgefahren.

Die wichtigsten Märkte, die dieses Jahr für diesen Betrieb anvisiert werden, sind Südostasien, Nahost und Russland.

Der Hafen von Maputo und viele verschiedene Teilhaber sind froh über die Rückkehr der Zitrusfrüchte in den Hafen und arbeiten daran, einen erfolgreichen Betrieb sicherzustellen.

Quelle: Port of Maputo

Veröffentlichungsdatum: 29.07.2022

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse