Agrar-Lebensittelversorgungskette "sozial unverzichtbar" - Sicherung der Gaslieferung erforderlich
Copa-Cogeca, Primary Food Processors und FoodDrinkEurope begrüßen die Anerkennung, dass die Agrar-Lebensmittelversorgungskette in der EU-Initiative „Sicheres Gas für einen sicheren Winter“, die von den EU-Mitgliedsstaaten am 26. Juli 2022 befürwortet wurde, als „sozial unverzichtbarer“ Sektor angesehen wird.
Da die EU-Mitgliedsstaaten entschieden haben, die Gasnachfrage nächsten Winter in dem Kontext der russischen Invasion in die Ukraine um 15% zu reduzieren, einigten sie sich darauf, Maßnahmen Priorität zu geben, die geschützte Kunden nicht treffen, wie Haushalte und notwendige Dienste für das Funktionieren der Gesellschaft, z.B. wichtige Institutionen wie die Lebensmittelproduktion.
In der Tat würde jede Unterbrechung der Gasversorgung die Lebensmittelerzeuger daran hindern, landwirtschaftliche und weiterverarbeitende Betriebe mit voller Kapazität zu betreiben. Das würde sich auf die Verfügbarkeit und Erschwinglichkeit landwirtschaftlicher Waren, Lebensmittel und Getränke auswirken, die an Verbraucher geliefert werden, was ernste Risiken für Knappheiten bergen würde.
Nach der Einigung der Mitgliedsstaaten auf EU-Ebene fordern die Agrar-Lebensmittelsektor-Organisationen von den EU-Mitgliedsstaaten, die Agrar-Lebensmittelkette als einen unverzichtbaren Sektor in ihren nationalen Notfallplänen anzuerkennen und sicherzustellen, dass für die Lebensmittelproduktion wichtige Unternehmen (einschließlich Verpackung) im Falle von Knappheiten nicht von dem Versorgungsnetz abgekoppelt werden.
Quelle: Copa-Cogeca
Veröffentlichungsdatum: 01.08.2022