fruchtportal.de

Palettenmangel macht Druck auf Lieferkettenkrise

03. August 2022

Nach Angaben der britischen National Association of Pallet Distributors (NAPD) haben Holzknappheit und steigende Preise in Verbindung mit einem Nachfrageschub zu dieser Situation geführt. Ein Sprecher der NAPD erzählte Supply Management, die Situation käme erschwerend zu den allgemeinen Lieferproblemen hinzu.

Bildquelle: Shutterstock.com Paletten
Bildquelle: Shutterstock.com

„Wenn man mit Leuten in der Lieferkette spricht, ist es möglich, an Vorräte heranzukommen, aber die Preise sind höher und die Leute arbeiten härter, um an sie heranzukommen", sagte er.

„Die Nachfrage nach Wiederverwendung von Paletten hat ein nie zuvor dagewesenes Niveau erreicht. Und sie bekommen auch Anfragen von außerhalb. Also sind es nicht bloß ihre normalen Märkte. Sie bekommen neue Unternehmen hinzu und ich denke auch mehr geografische Regionen, die sich an die Menschen in diesem Land wenden, um sie mit wiederaufbereiteten Paletten zu versorgen.“

Der Konflikt in der Ukraine verhinderte, dass etwa 10 Kubikmeter Holz die Märkte in Westeuropa erreichen. Das hat die Niederlande besonders hart getroffen und die Händler kaufen Großbestände aller überschüssigen Paletten von Händlern in GB zu „beispiellosen“ Preisen. Die Palettenpreise sind für den Endnutzer um 60-70% gestiegen, erzählte ein Palettenvertrieb der NAPD (www.napd.co.uk/).
Quelle: www.cips.org/Supply Management

Veröffentlichungsdatum: 03.08.2022

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse