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Generationswechsel beim Familienunternehmen Looye - Frischer Wind in der Geschäftsführung

04. August 2022

Aus dem niederländischen Westland kommt der Tomatenproduzent Looye Kwekers. Das Familienunternehmen startete bereits 1946 mit dem Anbau verschiedener Gemüsesorten, bevor es sich in den 1970er-Jahren auf Tomaten spezialisierte.

Foto © Looye
Die Schwestern Annelies Looije (Foto, l.) und Margriet Looije (Foto, r.). Foto © Looye

Heute steht Looye für High-End-Premiumtomaten mit einem unverwechselbaren Geschmack: die LOOYE Honigtomaten. Nun übernimmt die nächste Generation die Führung, um das Potenzial der geschmacksintensiven roten Perlen weiter auszuschöpfen.

Mit ordentlich Frauenpower führen die beiden Schwestern Annelies und Margriet Looije mit großer Leidenschaft und voller Stolz die Tradition der Familie fort. Annelies Looije ist Operative Director (COO) bei Looye, Margriet Looije ist als Commercial Director (CCO) im Unternehmen tätig. Gemeinsam übernehmen sie das Geschäft ihres Vaters Jos Looije mit dem Ziel, dass so viele Menschen wie möglich in den Genuss der LOOYE Honigtomaten kommen. Hier sehen sie ein großes, noch nicht ausgeschöpftes Potenzial.

Foto © Looye
Foto © Looye

Erfolgreicher Generationswechsel

Annelies und Margriet Looije haben verschiedene berufliche Stationen durchlaufen, bevor sie Ende 2020 in das Familienunternehmen eingestiegen sind. Annelies Looije war unter anderem bei Bakker Barendrecht, dem Obst- und Gemüselieferanten von Albert Heijn, und bei Nature’s Pride als Einkäuferin für exotisches Obst und Gemüse tätig. Margriet Looije hat einige Erfahrungen bei Lely, einem Hersteller von Automatisierungssystemen für Milchviehhalter, gesammelt. „Es war wichtig, zunächst außerhalb des Familienunternehmens zu arbeiten“, so Annelies Looije. „So konnten wir eine Menge von anderen Unternehmen lernen.“ Mit ihrer Erfahrung bringen beide Looije-Schwestern frischen Wind ins Unternehmen. „Wir organisieren das Familienunternehmen so, wie wir es für richtig halten. Unser Vater vertraut uns und gibt uns den nötigen Freiraum“, erläutert Margriet Looije. „Wir benötigen Zeit, um Looye Kwekers zu organisieren und die künftige Strategie festzulegen.“ Der wichtigste Grundsatz, nach dem Margriet und Annelies Looije ihr Handeln ausrichten: Geschmack. Darüber hinaus schauen sie stets abseits der bekannten Pfade und beweisen Durchhaltevermögen.

Kurs auf Geschmack

Der Tomatenproduzent Looye hat sich dem guten Geschmack verschrieben. Genau dafür stehen die unvergleichlichen LOOYE Honigtomaten. Nur die hochwertigsten und geschmacksintensivsten Tomaten der Ernte werden unter der Marke verkauft. Auch wenn das Branding am Gemüseregal ein schwieriger und langwieriger Prozess ist, treiben die Looije-Schwestern mit ihrem gesamten Team den Aufbau der Marke weiter voran. „Wir arbeiten mit Einzel- und Fachhändlern zusammen, um die Tomaten ins Regal zu bringen. Außerdem betreiben wir viel Marktforschung und setzen zusätzlich in der Hauptsaison auf Point-of-Sale-Aktionen“, erklären Margriet und Annelies Looije. Looye geht es darum, mit der Marke Vertrauen bei den Konsumenten zu schaffen. Denn das Ziel ist es, den Menschen den leckeren Geschmack der besonderen LOOYE Honigtomaten näherzubringen.

www.looye.com

Quelle: Looye

Veröffentlichungsdatum: 04.08.2022

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