fruchtportal.de

Geschmack, Resistenz gegen Schädlinge und lange Haltbarkeit – die Anforderungen an neue Sorten

19. August 2022

Das wichtigste Ziel bei der Schaffung einer neuen Sorte ist bei allem Obst und Gemüse, den Geschmack der Verbraucher von heute, die Anforderungen des Vertriebs und der verarbeitenden Industrie sowie die Bedürfnisse der Erzeuger zufriedenzustellen.

 Bildquelle: Shutterstock.com O&G
Bildquelle: Shutterstock.com

Der Geschmack, die Haltbarkeit und Schädlingsresistenz sind die wichtigsten Anforderungen, denen Saatunternehmen begegnen, wenn es um Innovation bei den Sorten geht, die sie anbieten, berichtet FEPEX.

Das wurde während der Tage der offenen Tür erklärt, die die Saatunternehmen in Murcia für Melonen- und Wassermelonenerträge in der letzten Juni-Woche und der ersten Woche im Juli organisiert haben.

Die Obst- und Gemüseerzeuger machen Variablen geltend wie Resistenz für bestimmte Schädlinge und Krankheiten, die Nachhaltigkeit des Feldanbaus, seine Anpassung an das Produktionsgebiet oder die Produktivität der Pflanze in Kilos pro Hektar.

Was die Verkaufsstellen betrifft, geht es bei den nennenswertesten Forderungen darum, Früchte zu bekommen, die in dem Regal lange liegen, ohne zu verderben, und die ein einheitliches Aussehen haben und in den letzten Jahren kleinere Größen, die sich an die Größe der aktuellen Familiengruppen anpasst.

Die Verbraucher und im Allgemeinen die gesamte Kette fordern „Aroma“, eine unerlässliche Bedingung für die Sorte, um erfolgreich zu sein.

Die Wahl der Sorte ist entscheidend bei dem Anbau von Obst und Gemüse, der laut FEPEX eine gemeinsame Anstrengung von den Saatgutbetrieben und den Erzeugern am Ursprung verlangt.

Quelle: FEPEX

Veröffentlichungsdatum: 19.08.2022

Fruchtportal © 2004 - 2025
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse