fruchtportal.de

Trendumkehr bei Containertransport

01. September 2022

Nach 2 Jahren, die durch die Auswirkungen der Pandemie, beispiellose Unterbrechungen in der globalen Wirtschaft und starke Verbrauchernachfrage gekennzeichnet waren, die die Containerlieferpreise in die Höhe trieben, scheint sich der Trend nun umzukehren, so teilt die Welthandelsorganisation (WTO) mit.

Bildquelle: Shutterstock.com Schiff
Bildquelle: Shutterstock.com

Die WTO sagt, dass sich die Handelsflüsse von Waren in dem letzten Quartal abschwächten und in der zweiten Hälfte wahrscheinlich schwach bleiben werden. Die WTO sagt ein Wachstum von 3% in dem weltweiten Warenverkehr 2022 voraus.

Bis vor ein paar Monaten war die verfügbare Kapazität knapp, aber aktuell gibt es genug Raum auf Schiffen auf den wichtigsten Handelsrouten. Die Nachfrage hat abgenommen, was zu einem Fall der Transportpreise führt. Drewry zufolge ist der Preis auf der Bezugswert-Route von Asien in die USA auf 4.949 USD pro 40-Fuß-Container gefallen. Erstmals seit Dezember 2020 war es ein Wert unter 5.000 USD.

Anderen Industrieanalysten zufolge wird für den Rest von 2022 der Rückgang wahrscheinlich weitergehen, aber in einem moderateren Tempo, und der Preis wird wohl auf einem Niveaus sein, wie es vor der Pandemie erreicht wurde.

Quelle: bloomberg.com/fructidor.com
 

Veröffentlichungsdatum: 01.09.2022

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse