Maula- eine exklusive neue Traubensorte aus Italien bereichert den Handel am Frankfurter Frischezentrum
Das derzeit sehr umfangreiche und breite Sortiment italienischer Tafeltrauben wurde durch eine weitere, bisher nicht offerierte kernlose Sorte erweitert. Die mit Schaumstoff geschützten acht Trauben waren in einer 6,5-kg-Holzsteige aufgemacht und mit dem Sortennamen Maula gekennzeichnet.
Foto © BLE
Diese frühe, blaue Sorte wurde in Italien produziert und entstammt einem großen Züchtungsprojekt. Sie ist das Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen Crea (Rat für Forschung in der Landwirtschaft und Analyse der Agrarwirtschaft) und dem Kon-sortium Nuove Varietà di Uva da Tavola.
Insgesamt sollen 36 neue Tafeltraubensorten in den Startlöchern stehen. Für zwölf von ihnen wurden bisher Sortenschutz-anträge beim Gemeinschaftlichen Sortenamt (CPVO) gestellt. Zu den vielversprechendsten kernlosen Sorten gehören diejenigen, die im Vergleich zum traditionellen Erntekalender früher reifen, wie zum Beispiel Maula. Alle zukünftigen Sortennamen sind Toponyme apulischer Städte.
Die Reife der Maula beginnt in den letzten zehn Junitagen. Die Traube erreicht ein Gewicht von bis zu 770 g und hat eine durchschnittliche Länge von 25,5 cm. Die Beere ist länglich-oval und gehört mit einem durchschnittlichen Gewicht von 6 g zu den großbeerigen Sorten. Charakteristisch für diese neue Rebsorte sind ihr hoher Zuckergehalt und ihre reduzierte Säure, was sie sehr angenehm für den Verzehr macht. Die Textur ist knackig, aber nicht unangenehm beim Zerbeißen der Haut und sehr saftig. Der gemessene Brixwert lag bei hohen 26° bis 26,6°.
Mit einer Hommage an ein altes apulisches Gebiet, das von Mola di Bari, hatte bereits am Montag, den 4. Juli 2022 die offizielle Präsentation der neuen kernlosen, blauen Tafeltraube Maula in Agro di Grottaglie stattgefunden. Auch ein Besuch des Versuchsfeldes der Azienda – Agricola Santarosa war ein Bestandteil dieser Warenpräsentation.
(Quelle: uvadatavola.com, foodevolvation.com)
Quelle: BLE
Veröffentlichungsdatum: 02.09.2022