fruchtportal.de

Spanien: Andalusien betont Desinfektion von Behältern und Kisten für die Ernte

02. September 2022

Die Generaldirektion für Landwirtschaft und Viehzucht in Andalusien hat erneut vor der Gefahr gewarnt, die von einem neuen Schädling namens Delottococcus aberiae ausgeht, der eine Vielzahl von Kulturen befällt. Die Erzeuger werden vor der Notwendigkeit gewarnt, die Behälter und Kisten für die Ernte der Früchte sorgfältig zu desinfizieren, wenn sie wiederverwendet werden.

Bildquelle: Shutterstock.com ERnte
Bildquelle: Shutterstock.com

Auf diese Weise kann die Ausbreitung des Schädlings, der eine große Zahl von Erträgen angreift, darunter Zitrusfrüchte und Kaki, vermieden werden, sagt das Ministerium. Dieser und andere Schädlinge sind das Thema der Arbeit, die in dem Andalusischen Zitruspflanzenschutz-Kontrollplan durchgeführt wird und zum Ziel hat, den Schädling früh zu entdecken und Vernichtungshandlungen vorzunehmen, um seine Ausbreitung zu verhindern.

In Andalusien entwickelt das Landwirtschaftsministerium seit 2015 den Andalusischen Plan für Pflanzenschutzkontrolle bei Zitrusfrüchten, dessen Zweck die frühe Entdeckung und Vernichtung fremder Organismen ist, die den Anbau von Zitrusfrüchten in der Gemeinde beeinträchtigen können.


Quelle: asajasevilla.es/juntadeandalucia

 

Veröffentlichungsdatum: 02.09.2022

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse