Mulchen in der Obstplantage: Vliese und Folien von Arrigoni gegen Unkraut
Der moderne intensive und hochintensive Obstbau geht einer wahren Revolution in der Unkrautbekämpfung im Unterkronenbereich entgegen, die noch mehr Nachhaltigkeit in die Pflanzung bringt. Im Einklang mit der Farm-to-Fork-Strategie entwickelte Arrigoni diverse umweltfreundliche und nachhaltige Lösungen wie Abdeckfolien und -vliese gegen Unkraut im Unterkronenbereich, die eine echte Alternative zu synthetischen Chemikalien bilden.
Foto © Arrigoni
Mulchfolien hemmen die Samenkeimung und das Unkrautwachstum
Agritela® Mulchvliese sind luftdurchlässig, was den Gasaustausch und die Sauerstoffversorgung des Bodens begünstigt. Sie fördern einerseits das Mikrobiom und reduzieren andererseits Wasserstau und die Ausbildung von Wurzelkrankheiten. Dieser Faktor ist besonders für stark beregnete hochintensive Anlagen von Bedeutung.
Zehnjährige Obstpflanzungen benötigen zudem eine langfristige Mulchlösung. Die Vliese von Arrigoni gewährleisten die längste Standzeit (bis zu 20.000 N/m bei Agritela®), da sie fest und beständig gegenüber maschinellen Bearbeitungen, Befahren und Begehen sind.
Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Farbe. Die Farbe Schwarz bietet die höchste Beständigkeit gegenüber UV-Strahlen und folglich eine höhere Lebensdauer. Nicht rein zufällig war sie in der Vergangenheit die meistverwendete Farbe. Doch um agronomischen Anforderungen wie Lichtreflexion und Temperatursenkung am Boden entgegenzukommen, haben sich heute die Mulchprodukte zu Zweifarbenprodukten in Schwarz und Weiß weiterentwickelt. Dieser Trend betrifft Mulchfolien und Mulchvliese gleichermaßen. Der Vorteil eines zweifarbigen Mulchvlieses (bspw. Agritela® Black & White von Arrigoni) besteht in der Abdeckung, der Gewährleistung des Gasaustauschs und der Lichtreflexion.
Quelle: Arrigoni
Veröffentlichungsdatum: 07.09.2022