fruchtportal.de

Ananasexporte von Panama in erstem Halbjahr 37% gewachsen

08. September 2022

Die Ananasexporte von Panama sind zwischen Januar und Juni 2022 um 37% gegenüber dem gleichen Zeitraum der Vorsaison auf 4 Millionen USD gewachsen, wie Eric Dormoi, Nationaler Direktor für Exportförderung des Ministeriums für Handel und Industrie (MICI) mitteilt. Trotz des Anstiegs wurden die Exportniveaus von vor der Pandemie nicht erreicht.

Bildquelle: Shutterstock.com Ananas
Bildquelle: Shutterstock.com

Victor Pérez, Präsident der Panamaischen Vereinigung der Exporteure (APEX), sagte, dass der erste Grund für den Anstieg des Wertes der Ananasexporte in Panama ihre Durchführung per Lufttransport ist. Er führte genauer aus, dass der Wert 80 bis 90 % mehr sein kann als der Wert maritimer Lieferungen.

Diese Saison sind panamaische Ananas für 16 Länder in Europa, Nahost, Asien, Nordamerika und von März in die Karibik bestimmt. Zu den anderen Zielen, die 2022 für panamaische Ananas geöffnet wurden, gehören Jordanien, Portugal, Curaçao und Südkorea.

Domroi erwähnte, dass es trotz neuer Öffnungen wegen des Krieges zwischen der Ukraine und Russland Gegensätze gibt, wo die Ananasverkäufe abgenommen haben, was auch für die Türkei zutrifft, die ebenso einen Rückgang hatte.

Quelle: anpanama.com / fructidor.com

Veröffentlichungsdatum: 08.09.2022

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse