Biologisches Coatingverfahren - Natürliche Zusatzschicht
Längere Haltbarkeit, weniger Lebensmittelverschwendung und reduzierte Plastikverpackungen: Wie die international tätige BayWa AG, ihre Tochter- und Partnerfirmen die Zukunft im Obst- und Gemüsehandel in zahlreichen internationalen Projekten nachhaltig mitgestalten.
Foto © AgroSustain - www.agrosustain.ch/
Ein biologisches Coatingverfahren hält Obst und Gemüse länger frisch
Zitronen, die nicht so schnell schimmelig werden, Mangos, deren Haut fest bleibt und Salatgurken, die auch ohne Plastikverpackung knackig frisch auf den Tisch kommen: Das Schweizer Start-Up Agro-Sustain macht es möglich. Das Unternehmen hat eine Coating-Lösung, also eine Art Ummantelung entwickelt, die aus natürlichen Inhaltsstoffen besteht. Dabei handelt es sich um eine unsichtbare dünne Schicht aus Wachs, die aus Früchten hergestellt wird und sich wie eine schützende Frischehaut um die Lebensmittel legt und so deren Haltbarkeit verlängert.
„Über die Schale werden ständig Gase aufgenommen und abgegeben. Das Coating verlangsamt diesen Prozess. Die Frucht befindet sich in einem Ruhemodus, sodass die Qualität und die Frische länger bewahrt werden können“, erklärt Olga Dubey, Biotechnologin und Co-Gründerin von AgroSustain.
Lesen Sie hier mehr im FML Blog: https://blog.moderne-landwirtschaft.de/nachhaltigkeit-bei-obst-und-gemuese
Quelle: Blog Forum Moderne Landwirtschaft e.V. (FML)
Veröffentlichungsdatum: 09.09.2022