fruchtportal.de

Niederlande denken über früheren Abschluss der Tomaten-Saison nach

15. September 2022

Grund für diese Entscheidung sind Berichten zufolge die hohen Energiekosten und Angebotshäufung. Das wären sieben Wochen oder so gut wie zwei Monate vor dem Zeitplan. Eine wirklich überwältigende Saison geht zu Ende. Aber der Anstieg der Kosten, den der europäische Obst- und Gemüsesektor insgesamt erlebt, ist es auch, berichtet ProExport auf Basis eines Artikels von F&H.

Bildquelle: Shutterstock.com Tomaten
Bildquelle: Shutterstock.com

Wie der spanische tägliche Newsletter von fyh.es berichtet, sind die Gründe für diese Entscheidung: die hohen Kostenanstiege, die niederländische Erzeuger erleben, und die große Anhäufung des Angebots, das es in den letzten Wochen gab, was dazu zwang, dass ein großer Teil des Produkts durch Werbungen auf den europäischen Markt gebraucht wurde, sodass es keine höheren Verluste gibt.

In dem Land, das als die europäische Referenz für die Gewächshaustomatenprodukte gilt, ist dieser Puls bei den Verhandlungen der nächsten Lieferprogramme mit den Vertriebsketten hautnah zu spüren. Alle europäischen Erzeuger von Tomaten und anderem Gemüse, nicht nur die Niederländer, beklagen die Inflexibilität der (Supermarkt-) Ketten, eine Verringerung bei ihren Handelsgewinnspannen zu akzeptieren, wobei Ziel ist, das nicht an die Verbraucher weiterzugeben, und der Erzeuger trägt alle Lasten in dieser Eskalation internationaler Energiepreise, was die Produktionskosten der europäischen Landwirtschaft extrem teuer macht.

Quelle: ProExport.es 
 

 

Veröffentlichungsdatum: 15.09.2022

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse