EU-Schulobst startet in den Niederlanden: immer mehr feste Obsttage in den Schulen
Obst und Gemüse wird in immer mehr Schulen an festen Tagen gegessen. Das ergibt sich aus der Untersuchung, die im Namen von EU School Fruit und „Smaaklessen“ durchgeführt wurde. 2021 hatten 63% der überprüften Schulen einen oder mehr regelmäßige Obst- und Gemüsetage. 2019 waren es noch 50%.
Bildquelle: Shutterstock.com
Das EU-Schulobst- und -gemüse-Programm für das Schuljahr 2022/23 startete am 7. September, wie die Niederländische Dachorganisation der Obsterzeuger (NFO) berichtet.
Die 15. Auflage des Programms wurde mit besonderen Festivitäten und der Übergabe einer Stiege Schulobst an Schüler einer Grundschule in Hilversum gestartet. Mehr als 2.400 Schulen werden die nächsten zwanzig Wochen an drei Tagen in der Woche kostenloses Obst und Gemüse erhalten.
In diesem Zeitraum können die Schulen auch das Online-Schulungsportal Chef! nutzen. Hier werden Lehrer eine Kurzlektion und andere Kurzlektion-Aktivitäten über Obst und Gemüse für jede Gruppe finden und, wenn sie wollen, Unterricht über gesunde Ernährung mit zusätzlichen Geschmackslektionen (Smaaklessen) und Geschmackslektion-Aktivitäten.
Quelle: NFOfruit.nl
Veröffentlichungsdatum: 19.09.2022