Niederlande: Anstieg der Supermarktverkäufe von Lebensmitteln mit Nachhaltigkeitskennzeichnung
Der Supermarktumsatz von nachhaltigen Lebensmitteln steigt an. 2021 hatten 22 % des Lebensmittelumsatzes ein Nachhaltigkeitsetikett gegenüber 19 % 2020. Im Jahr 20213 waren 8 % der verkauften Lebensmittel nachhaltig und dieser Anteil steigt seit 2015 stetig an.
Bildquelle: Shutterstock.com
Das ergibt sich aus dem Sustainable Food Monitor 2021 von Wageningen University & Research (WUR) und Statistics Netherlands (CBS) im Auftrag von dem Ministerium für Landwirtschaft, Natur und Lebensmittelqualität (LNV).
Supermärkte, Lebensmitteldienstleistung (einschließlich Gastronomie und Lieferung) und Bioläden sind die wichtigsten Verkaufskanäle für nachhaltige Lebensmittel in den Niederlanden. Die Ausgaben für nachhaltige Lebensmittel in Supermärkten werden durch die Nutzung von Transaktionsdaten für Produkte mit einem Nachhaltigkeitsetikett bestimmt.
2021 kauften die Verbraucher fast 8 Milliarden EUR Wert an nachhaltigen Lebensmitteln in Supermärkten, 14 % mehr als 2020. Der Umsatz für Lebensmittel ohne Nachhaltigkeitskennzeichnung verringerte sich um 4 % auf fast 29 Milliarden EUR. Wegen der Corona-Maßnahmen 2020 werden sich die Ausgaben für Lebensmittel von Lebensmitteldienstleistung zu Supermärkten verlagern. 2021 wurden die Corona-Maßnahmen gelockert. Es wurde dennoch mehr für Lebensmittel in Supermärkten als vor Corona ausgegeben, aber weniger als 2020.
Quelle: CBS
Veröffentlichungsdatum: 29.09.2022