Österreich: Gut durchschnittliche Apfelernte erwartet – AMA Großhandelspreise halten
Die Ernte von Sommeräpfeln und frühen Lagersorten wie z.B. Gala startete heuer, anders wie im Vorjahr, wo sich diese witterungsbedingt zwei Wochen verzögerte, wieder in zeitlich normalen Rahmen. Die Fruchtgrößen, der Ertrag als auch die organoleptischen Eigenschaften präsentieren sich dabei als durchaus zufriedenstellend, heißt es im aktuellen Agrarmarkt Austria-Marktbericht Obst und Gemüse - August 2022.
Bildquelle: Shutterstock.com
Nach wie vor gehen heimische Marktbeteiligte und Vermarkter von einer gut durchschnittlichen Ernte von +/- 180.000 t von Erwerbsanlagen aus.
Die AMA- Großhandelsabgabepreise für August hatten mit durchschnittlich 0,83 EUR/kg um 3 % nachgegeben. Während Gala konv. mit durchschnittlich 0,93 EUR/kg zum Vormonat auf unveränderten Niveau fortgeschrieben wurde und Golden Delicious konv. mit 0,93 EUR/kg + 3 % zum Vormonat einen leichten Wertzuwachs erfuhr, wurde schlussendlich Jonagold konv. (-17 %) und Andere im Laufe des Monats, zwecks Lagerentlastung, stark reduziert abgegeben.
Der von der AMA bundesweit erhobene Lagerbestand von österreichischen Tafeläpfeln hatte sich im Laufe des Julis weiter dezimiert und wies mit Stichtag 01. August eine Mächtigkeit von 9.942 t auf. Substanzielle Preiszugeständnisse bei den Sorten Jonagold (+ 50 % an Menge) und Idared (+ 30 % an Menge) forcierten die Abflüsse gegenüber dem Vormonat merklich.
Quelle: AMA-Marktbericht Obst und Gemüse - Januari 2022
Veröffentlichungsdatum: 29.09.2022