Ailimpo erwartet 10 % kleinere Produktion bei Zitronen und Grapefruit
Die Ernteschätzung von Ailimpo für die nächste Saison 2022/23 erwartet eine Produktion von 1.090.000 Tonnen Zitronen und 76.000 Tonnen Grapefruit in Spanien, ein Rückgang von insgesamt 10 % gegenüber der Saison 2021/22.
Quelle: AILIMPO
Die Bilanz für Zitronen ist höher ausgefallen als ursprünglich erwartet, was zum Teil an einer größeren Produktion der Verna-Zitrone wegen der starken Zunahme der Größen lag und es gab im Sommer auch eine bedeutende Ernte der Rodrejo-Zitronen.
Quelle: AILIMPO
Bei Zitronen wird mit einem Rückgang infolge negativer Wetterbedingungen 2022 gerechnet, wo es Episoden mit enormem Regen im März und April gegeben hat, was sich auf die Blüte und Fruchtbildung in vielen Produktionsgebieten auswirkte. Zudem war der Sommer besonders warm, mit erhöhten Temperaturen und ohne Regen, wodurch es im Augenblick eine Verzögerung der Fruchtentwicklung mit kleineren Größen gibt. Der Rückgang wird vor allem bei der Sorte Verna mit einer Abnahme von 22 % deutlich sein, während es in dem Fall der Fino einen Rückgang von 5 % gibt. 2022/23 wird Spanien weiter das weltweit führende Land bei Frischzitronenexporten sein und der zweite Verarbeiter für Zitronensaft, insbesondere ätherisches Öl und getrocknete Schale.
Quelle: AILIMPO
Veröffentlichungsdatum: 04.10.2022