fruchtportal.de

Maersk bietet umweltfreundliche Gleislösung für spanische Kühlfrachtexporte – Erleichterung bei Lieferkettenengpässen

06. Oktober 2022

Sealand -  A Maersk Company, eine Tochter von Maersk mit Spezialisierung auf innereuropäische Logistik, startete ein neues Gleisprodukt von Spanien nach Großbritannien (GB), das insbesondere für temperaturempfindliche Fracht wie Obst und Gemüse entwickelt wurde.

Foto © Maersk
Foto © Maersk

Die neue Transportoption ist auf spanisches Frischobst und -gemüse zugeschnitten, hat flexible Kapazität und wird anfänglich dreimal wöchentlich von der Bahnstation Valencia zu der Bahnstation Barking, in Ost-London abfahren. Die Züge werden auch nicht-gekühlte Fracht auf ihrer nach Süden gehenden Reise von GB nach Spanien transportieren.

Nach erfolgreichen Tests im September mit positiven Kundenrückmeldungen werden die regulären Abfahrten Ende Oktober beginnen, gerade zur rechten Zeit für die spanische Spitzensaison für Obst- und Gemüseexporte. Über 90% dieser Exporte gehen nach Norden, was bis zu 1.400 Lkw täglich ergibt, die die nördlichen spanischen Grenzen in Richtung der Hauptmärkte in GB, Frankreich, Benelux, Deutschland und Skandinavien überqueren.

„Unser neues Produkt löst einige Probleme, die unseren Kühlfrachtkunden in Spanien begegnen, wenn sie exportieren“, sagte Diego Perdones Montero, Bereichsleiter Frankreich, Iberien und Maghreb. Mehr Ziele könnten folgen, fügte er hinzu, einschließlich integrierte Ozean- und Gleislösungen.

Quelle: Maersk

 

Veröffentlichungsdatum: 06.10.2022

Fruchtportal © 2004 - 2025
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse