Neuheiten der expoSE und expoDirekt 2022: Vertikales Spritzsystem für den Pflanzenschutz im Spargel
Agrifac aus Steenwijk (Niederlande) hat ein spezielles System für das vertikale Spritzen von Pflanzen wie Spargel entwickelt. Das VertiPlus-System besteht aus Edelstahl und ist am Standard-J-Gestänge des Condor befestigt. Die Position der Düsen ist leicht an die Höhe der Pflanzen einzustellen. Einzelne Düsen können auch geschlossen werden.
Foto © Agrifac aus Steenwijk (Niederlande)
Die niedrigste der vier Düsen wird für das Spritzen von Unkrautvernichtungsmitteln auf die Reihen verwendet. Die Spritzleitung ist mit den standardmäßigen QuadraJet-Haltern verbunden, so dass es auch weiterhin möglich ist, mit der GPS-Teilbreitenansteuerung zu arbeiten. Die standardmäßige Bodenfreiheit beträgt 125 cm bei Condor, was ausreicht, um Schäden am Spargel und anderen vertikalen Pflanzen zu vermeiden.
Foto © Agrifac aus Steenwijk (Niederlande)
Mit dem VertiPlus hat der Condor eine Gestängebreite von 24 m. Der VertiPlus muss nicht montiert und demontiert werden. Das Aufhängungssystem ermöglicht die Arbeit mit dem vertikalen Spritzsystem und dem J-Gestänge. Wenn man Spargel mit der Condor-Feldspritze gespritzt hat, reinigt man das System, klappt das VertiPlus von der Kabine aus ein und fährt zum Beispiel damit fort, um Rüben zu spritzen.
Foto © Agrifac aus Steenwijk (Niederlande)
Weitere Informationen unter: www.expo-se.de
Quelle: Der Verband Süddeutscher Spargel- und Erdbeeranbauer e. V. (VSSE)
Veröffentlichungsdatum: 18.10.2022