Abnahme für Tomaten-Wintersaison erwartet – insbesondere in den Niederlanden
Die Tomatenuntergruppe der Expertengruppe der Obst- und Gemüsemarktbeobachtung der Europäischen Kommission traf sich am Freitag, um unter anderem den Ausblick für die Tomaten-Winterhandelssaison zu analysieren, für die eine Abnahme der Produktion in den Niederlanden, ein Anstieg in Spanien und die Erhaltung der Fläche in Frankreich erwartet wird.
Bildquelle: Shutterstock.com
Wie FEPEX berichtet, wurde in der Tomatenuntergruppe, an der Vertreter aus dem Sektor und Experten aus verschiedenen Mitgliedsstaaten teilnahmen, wiederholt, was die Verantwortlichen für die niederländischen Erzeuger und Experten auf dem EU-Tomatenmarkt seit Monaten in verschiedenen Foren und Medien ankündigten: der hohe Preis für Gas, das für die Beheizung der Gewächshäuser in den Niederlanden notwendig ist, wird in der Folge zu einem starken Rückzug der Produktion dieses Landes führen.
Bezüglich der erwarteten Situation der Winter-Tomatensaison in anderen Mitgliedsstaaten betonten die Teilnehmer des Treffens, dass ein Anstieg der Produktion erwartet wird, während in Frankreich eine ähnliche Situation erwartet wird wie jene der letzten Saison.
Die Tomate ist eine der vier Untergruppen (Ztirusfrüchte, Tomaten, Steinobst und Kernobst), die innerhalb der Expertengruppe der Obst- und Gemüsemarktbeobachtung der Europäischen Kommission geschaffen wurden. Die Funktion der Beobachtung ist, „dem EU-Obst- und -Gemüsesektor größere Transparenz durch die rechtzeitige Verbreitung von Marktdaten und kurzfristigen Analysen zu geben“.
Quelle: FEPEX/ EU
Veröffentlichungsdatum: 25.10.2022