fruchtportal.de

Größere Präsenz der Bananen aus Costa Rica in Europa erstrebt

25. Oktober 2022

Die Bananenindustrie von Costa Rica nahm an der Fruit Attraction in Madrid teil, um ihre Stärke und den abgrenzenden Charakter ihrer Produktion bezüglich Sozial- und Umweltnachhaltigkeit hervorzuheben. Wie das spanische Nachrichtenportal RevistaMercados berichtet, ist Costa Rica nicht nur dafür bekannt, ein Erzeuger seiner berühmten tropischen Ananas zu sein, sondern es erzeugt auch Bananen.

Bildquelle: Shutterstock.com Bananen
Bildquelle: Shutterstock.com

In der Tat machen Bananen seinen Hauptertrag aus, vor Ananas und mit einer Fläche von 43.000 ha Anbauland vor allem in dem Osten und Süden des Landes, entlang der Karibikküste. Somit ist es eines der wichtigsten Bananen erzeugenden Länder der Welt. Bisher sind 61 % der Bananenexporte von Costa Rica für Europa, vor allem die Niederlande, GB und Italien, bestimmt, gefolgt von Spanien, Belgien, Portugal und Finnland. Der zweitwichtigste Zielmarkt sind die USA, die für einen Anteil von 34 % an Costa Ricas Bananenexporten verantwortlich sind.

Jorge Sauma, Geschäftsführer der National Banana Corporation of Costa Rica (Corbana), ein öffentlich-privates Unternehmen, das als Förderer und offizielle Regulierungsstelle des Produktes agiert, wurde zitiert: „Wir sind sehr zufrieden über unsere Präsenz auf der Madrider Messe und ich glaube, dass es ein jährlicher Besuch für Corbana werden wird, weil unser Ziel ist, unsere Präsenz in dem europäischen Markt auszudehnen.“

Quelle: RevistaMercados
 

 

Veröffentlichungsdatum: 25.10.2022

Fruchtportal © 2004 - 2025
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse