fruchtportal.de

Thai-Markt öffnet sich für spanische Erzeuger von Tafeltrauben und Birnen

31. Oktober 2022

Die Thailändische Regierung hat das Ministerium für Landwirtschaft, Fischerei und Ernährung über die Öffnung ihres Marktes für Tafeltrauben und Birnen spanischen Ursprungs informiert, nachdem es eine intensive Zusammenarbeit zwischen den zwei Ländern gab.

Bildquelle: Shutterstock.com Trauben
Bildquelle: Shutterstock.com

Die Öffnung des Thai-Marktes für die vorerwähnten Früchte ist eine Möglichkeit für spanische Erzeuger und Exporteure von Tafeltrauben und Birnen. Allerdings erfordert die Öffnung neuer Märkte laut FEPEX komplexe Verhandlungen zwischen den Administrationen der Mitgliedsstaaten und jener der Drittländer, ohne Zusammenarbeit mit der Europäischen Kommission, um Exportprotokolle festzulegen, die die Anforderungen regeln, die von jenen Ländern gefordert werden, die langfristig gelten und die Diversifizierung der Verkäufe außerhalb Europas bremsen.

FEPEX hat in dem langen Verhandlungsprozess kollaboriert, indem es Besuche der Inspekteure aus dem asiatischen Land zu landwirtschaftlichen Betrieben in Aragon, Katalonien, Murcia und Alicante organisiert, eine notwendige Anforderung für die Öffnung dieses Marktes.

Das Datum des Inkrafttretens der Öffnung des Thai-Marktes für Tafeltrauben und Birnen ist bei den thailändischen Behörden anhängig, um diese Entscheidung dem Pflanzenquarantänekomitee für die Weiterbearbeitung und offizielle Veröffentlichung vorzulegen. Es wird erwartet, dass die Märkte in der nächsten Saison für den Export geöffnet werden, so das MAP.

Quelle: FEPEX

Veröffentlichungsdatum: 31.10.2022

Fruchtportal © 2004 - 2025
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse