fruchtportal.de

Spanien: Neuer Transportstreik angekündigt

Bitte um Garantie für freien Transit und Zugang zu Märkten
09. November 2022

FEPEX bittet, dass im Lichte der Ankündigung eines neuen unbestimmten Transportstreiks am Montag für Sonntag, den 13., ab Mitternacht bis Montag, den 14. November, freier Transit und Zugang zu nationalen und internationalen Märkten garantiert wird. Denn November ist einer der Monate erhöhter Obst- und Gemüseaktivität, wo etwa 600.000 Tonnen wöchentlich für einen Wert von 700 Millionen EUR verkauft werden.

Bildquelle: Shutterstock.com Transport
Bildquelle: Shutterstock.com

Bitte um Garantie für freien Transit und Zugang zu Märkten

Der Handel von Obst und Gemüse in einer Woche im November beläuft sich auf 600.000 Tonnen, wovon zwei Drittel für den Export bestimmt sind. Der wöchentliche Wert beträgt 700 Millionen EUR, sodass die Ankündigung unbestimmter Arbeitsniederlegung eine große Sorge für den gesamten Sektor bedeutet, der in FEPEX gruppiert ist, weil es auch um äußerst verderbliche Produkte geht, deren Ernte oder Vermarktung nicht aufgeschoben werden kann.

Andererseits ist der Lkw das Haupttransportmittel für den Handel mit Obst und Gemüse, sowohl für den nationalen Markt als auch für den Export. 94 % des von Spanien exportierten Obsts und Gemüses erfolgt auf der Straße, mit dem Lkw als Haupttransportmittel.

Quelle: FEPEX

Veröffentlichungsdatum: 09.11.2022

Fruchtportal © 2004 - 2025
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse