fruchtportal.de

Mosambik: Die Provinz Maputo hat erfolgreich 80 % ihrer Bananen-Produktion exportiert

11. November 2022

Die Provinz Maputo, in dem Süden von Mosambik, profitierte von sehr günstigen Bedingungen für die Produktion von Früchten, insbesondere Mangos, Zitrusfrüchte, Papayas, Litschis und besonders Bananen. Für diese Bananen aus Mosambik sind die wichtigsten Exportmärkten Südafrika, Botswana und Swasiland.

Bildquelle: Shutterstock.com Bananen
Bildquelle: Shutterstock.com

Die Bananen-Exporte aus der Provinz Maputo erreichten 2021 eine Menge von 223.603 Tonnen, was 80 % der letztes Jahr erzeugten Gesamtmenge von 279.504 Tonnen ausmacht. Die an Südafrika exportierten Bananen werden dann zu asiatischen und europäischen Märkten geschickt, berichtet fructidor.com basierend auf Informationen lokaler Medien.

Der lokalen Tageszeitung zufolge, die die Worte von Mariamo José, Leiter der Provinziellen Direktion für Landwirtschaft und Fischerei in Maputo, zitiert, wurden über die vergangenen zwanzig Jahre bedeutende Investitionen in die Provinz wegen der Produktion von Früchten, insbesondere Bananen, gemacht. Die Anbaufläche erstreckt sich nun auf rund 5.300 ha, die 2021 eine Menge von 279.504 Tonnen Bananen erzeugte.

Quelle: clubofmozambique.com,allafrica.com/fructidor.com

Veröffentlichungsdatum: 11.11.2022

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse