fruchtportal.de

USDA genehmigt genetisch veränderte, antioxidantreiche, lilafarbene Tomate

16. November 2022

Tomaten mit lilafarbener Schale gibt es bereits, aber diese neue Züchtung ist durch und durch ganz lila. Im Fall der Biochemikern Cathie Martin dauerte es fast 15 Jahre, bevor eine genetisch veränderte lilafarbene Tomate die rechtliche Genehmigung von dem US-Landwirtschaftsministerium erhalten hat.

Bildquelle: Shutterstock.com
Bildquelle: Shutterstock.com

Der Kontrolldienst für Tier- und Pflanzenschutz (APHIS) des US-Landwirtschaftsministeriums (USDA) hat eine neue Tomate von Norfolk Plant Sciences geprüft. Die Tomaten wurde verändert, um ihre Farbe zu ändern und ihre Nährwertqualität zu verbessern.

„Das ist fantastisch“, sagte Martin in einer Erklärung. „Ich dachte nie, dass dieser Tag kommen würde. Wir sind nun einen Schritt näher an meinem Traum, gesunde, lilafarbene Tomaten mit den vielen Menschen zu teilen, die sich darauf freuen, sie zu essen.“

Der APHIS des USDA gab am 7. September 2022 eine Überprüfung des Rechtsstatus (Regulatory Status Review, RSR) heraus, die erklärte, dass die neue genetisch veränderte (GM) lilafarbene Tomate von Norfolk Plant Sciences sicher angebaut werden und in der Züchtung in den USA verwendet werden darf.

Martin und ihre Kollegen bei Norfolk Plant Sciences (NPS) experimentieren seit mehr als 2 Jahrzehnten mit Pigmentproduktion in blühenden Pflanzen und sie haben fast 15 damit zugebracht, diese lebhaft gefärbte Tomate zu entwickeln. Laut des NPS lag ihr Fokus auf Anthozyaninen, die antioxidantreichen Pigmente, die Brombeeren und Blaubeeren ihre typischen Schattierungen geben.

Quelle:

Veröffentlichungsdatum: 16.11.2022

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse