fruchtportal.de

Bayerisches Bio-Siegel ab 2023 Standard des Regionalfensters

17. November 2022

Ab dem 01. Januar 2023 zählt das Bayerische Bio-Siegel zu den vom Regionalfenster anerkannten Standards. Damit erweitert das Herkunftszeichen die Kooperation mit dem Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten.

Bayerisches Bio-Siegel

Kooperation des Regionalfensters mit dem Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten wird erweitert

Erzeugerbetriebe, die bereits nach den Anforderungen des Bayerischen Bio-Siegel-Standards zertifiziert sind, können somit ohne zusätzliche Regionalfenster-Kontrolle ab dem Jahr 2023 in das Regionalfensterprogramm liefern.

Logo„Die Kooperation mit dem Regionalfenster eröffnet den Erzeugern, die für unser Bayerisches Bio-Siegel zertifiziert sind, weitere Absatzmöglichkeiten, ohne die zusätzlichen Kosten und den Aufwand einer Doppel-Auditierung. Damit erleichtern wir die Vermarktung gesichert regionaler Bio-Produkte aus Bayern“, erklärt Bayerns Ernährungs- und Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber.

„Zudem kann so die aus unserer Sicht ideale Kombination aus Bio und regional weiter vorangetrieben werden. Denn Bio-Kund*innen achten verstärkt darauf, wo die Produkte herkommen“, sagt Peter Klingmann, Geschäftsführer der Regionalfenster Service GmbH. „Die Absicherung der Herkunft bio-regionaler Produkte durch das Regionalfenster hilft vielen Verbraucher*innen, sich für heimische Bio-Lebensmittel zu entscheiden.“

Quelle: Regionalfenster

 

Veröffentlichungsdatum: 17.11.2022

Fruchtportal © 2004 - 2025
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse