fruchtportal.de

Österreich: Stetiger Zwiebelabsatz - Gute Karottenqualität

Zwiebel- und Karottenmarkt Woche 45/2022
17. November 2022

Die Marktverhältnisse am österreichischen Zwiebelmarkt bleiben ohne Änderung zu den Vorwochen. Die Warenverfügbarkeit ist gut ausreichend, die Absatzsituation zufriedenstellend. Auch wenn die Exportnachfrage etwas nachgelassen hat, werden stetig Geschäfte getätigt.

Bildquelle: Shutterstock.com  Zwiebel
Bildquelle: Shutterstock.com

Im Inland lassen sich weiter kontinuierliche Zwiebelmengen absetzen. Die stabile Preissituation aus den Vorwochen wird fortgeschrieben. Für Zwiebel, geputzt und sortiert in der Kiste wurden zu Wochenbeginn je nach Größe und Qualität weiterhin meist 30 bis 35 Euro/100 kg bezahlt.

Gute Karottenqualität

Die Karottenernte in NÖ wird fortgesetzt, bleibt aber weiter von der zu warmen Witterung geprägt. Mit der Qualität der eingebrachten Karotten zeigen sich die Landwirte zufrieden, wobei die Auswirkungen des warmen Erntewetters auf die Lagerfähigkeit abzuwarten bleibt. Der Absatz im Inland läuft unverändert gleichmäßig. Exporte finden derzeit noch nicht statt, es wird aber im Lauf der Saison mit hoher Exportnachfrage gerechnet. Bei den Erzeugerpreisen gibt es keine Änderung zur Vorwoche. Die Erzeugerpreise für Karotten liegen im 5-kg-Sack, ab Rampe je Qualität unverändert meist bei 50,- bis 55,- €/100kg.

Quelle: lko.at

Veröffentlichungsdatum: 17.11.2022

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse