Regionaler Lieferservice und digitaler Marktplatz zur Vermeidung von Umwegen und Leerfahrten
regiocart bietet eine Software-Komplettlösung zur Umsetzung eines eigenen regionalen Lieferservices und ist dabei gleichzeitig als Online-Marktplatz entwickelt.
Foto © VSSE
Eine innovative Lieferwunsch-Funktion sorgt dabei für einen stetigen Austausch zwischen Bedarfen von Endverbrauchern und regionalen Lieferservices in ihrem Umkreis, womit eine effiziente und bedarfsgerechte Planung von Liefergebieten für Betriebe wie z.B. Direktvermarkter, Weingüter, Metzgereien, Imkereien oder Geflügelhöfe erreicht wird.
Aktuell befindet sich regiocart in der Pilotphase des Marktplatzes in der Region Trier, Mosel und Saar und arbeitet an Strategien, das Konzept deutschlandweit auszurollen. Die Vision ist, mit regiocart die lokale, kleinräumige Logistik im Lebensmittelmarkt mit einem neuen Ansatz umzukrempeln und eine nachhaltige Alternative zum Warenversand zu bieten.
Das Besondere der Direktvermarktungsplattform ist, dass jeder Betrieb auf der Plattform eigenständig und flexibel Lieferzeitfenster und -gebiete anbieten kann, die mit bestehenden betrieblichen Fahrtstrecken verbunden werden können. Auch regelmäßige Turnus-Fahrten sind mit regiocart problemlos umsetzbar. Einzigartig ist zudem eine „Lieferwunsch-Funktion“, mit der ein direkter Austausch zwischen Bedarfen der Region und den Verkäufern der Plattform hergestellt wird.
Weitere Informationen unter: www.expo-se.de
Quelle: Der Verband Süddeutscher Spargel- und Erdbeeranbauer e. V. (VSSE)
Veröffentlichungsdatum: 22.11.2022