Die Niederlande haben 585 landwirtschaftliche Biobetriebe seit 2015 hinzugewonnen
Im Vergleich mit einem Jahr zuvor hat die Fläche des biologischen landwirtschaftlichen Landes um 3,6 % 2022 auf knapp über 80.000 ha zugenommen. Letztes Jahr belief sich die niederländische Landwirtschaftsfläche auf 1,8 Millionen ha. 4,4 % der Landwirtschaftsfläche sind biologisch zertifiziert oder befinden sich in der Umstellung auf Biobetrieb.
Bildquelle: Shutterstock.com
Die Niederlande haben in sieben Jahren 585 landwirtschaftliche Biobetriebe hinzugewonnen. Dies umfasst die Unternehmen, die letztes Jahr noch teilweise oder komplett in der Umstellung waren, wie das niederländische Zentralamt für die Statistik (CBS) berichtet.
Mehr als ein Viertal aller biologischen Landwirtschaftsbetriebe waren ein Ackerbau oder Gartenbauunternehmen. Bei den Unternehmen, die eine Umstellung durchlaufen, die Neulinge sind, waren 12,4 % Gartenbauunternehmen.
Die Fläche der biologischen Landwirtschaft in der Europäischen Union hat 2020 um 39 % gegenüber 2015 auf mehr als 17,7 Millionen ha zugenommen. Der größte Teil der europäischen biologischen Landwirtschaftsfläche liegt in Frankreich (17,1 %). Rund 0,5 % der europäischen Biolandwirtschaftsfläche befinden sich in den Niederlanden. In der EU hat Österreich den größten Anteil Biolandwirtschaftsland an seiner eigenen gesamten Landwirtschaftsfläche (25,4%). Der europäische Durchschnitt liegt bei 9,1 %.
Quelle: CBS
Veröffentlichungsdatum: 23.11.2022