fruchtportal.de

Hagel in der Valencianischen Gemeinschaft verursacht Schaden von 8 Millionen EUR für Zitrusfrüchte

23. November 2022

Agroseguro bewertet die Entschädigung für die Schäden, die von dem „isolierten Tiefdruckgebiet in hohen Atmosphärenschichten“ (span. DANA) verursacht wurden, das am Freitag und Samstag, dem 11. und 12. November, in der Valencianischen Gemeinschaft registriert worden ist, und die vor allem an Ereignissen liegen, die durch Hagel in den Zitrusproduktionen verursacht wurden, wie revistamercados.com berichtet.

Bildquelle: Shutterstock.com Hagel
Bildquelle: Shutterstock.com

Es ist wahrscheinlich, dass Schadensforderungen aus der Tafeltraubenproduktion in der Region Vinalopó (Alicante) kommen, speziell für die Sorte Aledo, die einzige, die noch geerntet werden muss. Die Stärke von DANA, das starke Hagelstürme, Regen und Überflutungen auf einer breiten Landfläche verursachte, hinterließ auch einzelne Schäden bei anderen Erträgen in der Region: Olivenhaine, Gemüse, Kräuter oder Pflanzen.

Das vorhersehbare Ausmaß des Schadens wird bei rund 9.000 Parzellen verteilt auf über ca. 3.700 ha liegen. Für die Schadensbewertungsaufgaben sind bereits 25 Techniker im Einsatz. Es wird geschätzt, dass etwas mehr als die Hälfte der Forderungen bisher eingegangen sind, und es ist wichtig, dass die versicherten Erzeuger die Schadensberichte so bald wie möglich schicken.

Quelle: revistamercados.com

Veröffentlichungsdatum: 23.11.2022

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse