fruchtportal.de

Nach der Ausdünnungsphase wird eine gute Saison 2023 für chilenische Trockenpflaumen erwartet

24. November 2022

In Chile begann vor ein paar Wochen die Phase der Entwicklung und Fruchtfüllung, was auf einige chilenische Exportprodukte zutrifft und natürlich auch auf die D'Agen-Pflaume, die nach einem Trocknungsprozess in mehr als 70 Ländern der Welt als Trockenpflaume angeboten wird.

Bereichsagronomin von Prunesco, Obstberaterin bei Ciruelo D'Agen/Chileprunes, Rosario Larraín Foto © Prunesco
Bereichsagronomin von Prunesco, Obstberaterin bei Ciruelo D'Agen/Chileprunes, Rosario Larraín Foto © Prunesco

Die Bereichsagronomin von Prunesco, Obstberaterin bei Ciruelo D'Agen und Mitglied des Technischen Komitees von Chileprunes, Rosario Larraín, gibt ihre Sicht von der Plantage aus.

Bisher läuft es gut. Es war eine normale Blüte, nicht so reichlich wie letztes Jahr, wo es ein größeres Angebot an Blüten gab, aber die Temperaturen waren warm, was für den Pflaumenbaum positiv ist, sagte Larraín.

In Abhängigkeit von der Gegend lief in Chile die Ausdünnungsphase bis in die ersten Novembertage, wo entschieden wurde, dass nicht mehr als 15 bis 20 % der Plantagen ausgedünnt werden sollten, damit Bäume, die mit 6.000 bis 7.000 Früchten aufwarteten, nur noch mit rund 3.000 bis 4.000 beladen waren. „Die ideale Produktion für eine Plantage ist die maximal mögliche Menge, die es erlaubt, eine bestimmte Größe entsprechend des produktiven Potentials zu bekommen“, fügte Larraín hinzu. „Es ist eine etwas kleinere Menge als letztes Jahr, aber mit besseren Größen. Die Früchte wachsen sehr gut“, sagte die Expertin von Prunesco.

In der erste Hälfte von November gab es überraschend Regen in dem mittleren Bereich von Chile, inklusive der Region Colchagua (wo die meisten D'Agen-Pflaumen in Chile angebaut werden). „Dieser Regen verursachte keine Probleme, weil wir aktuell grüne Früchte ohne Zuckerkonzentration haben“, fügte sie hinzu.

Die aktuelle Saison ist kurz gesagt eine gute, wo 70 % der Plantagen in der Region Colchagua normale Mengen haben.

Prunesco, das 1941 gegründet wurde, ist der größte Exporteur von Trockenpflaumen in Chile mit einem Marktanteil von 20 %, und einer der drei wichtigsten in der Industrie weltweit, wobei es mehr als 50 Märkte auf fünf Kontinenten erreicht.

Quelle: Prunesco

Veröffentlichungsdatum: 24.11.2022

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse