fruchtportal.de

SATI erwartet starke Nachfrage nach Trauben bis Weihnachten & Neujahr

29. November 2022

Die South African Table Grape Industry (SATI) teilt Höhepunkte von ihrem ersten zweiwöchentlichen Marketingforum für die Saison sowie die neusten Erklärungen aus Woche 46. Alle Indikatoren weisen darauf hin, dass es eine starke Nachfrage nach Trauben bis Weihnachten und möglicherweise Anfang des neuen Jahres geben wird.

Bildquelle: Shutterstock.com Trauben
Bildquelle: Shutterstock.com

Die Northern Provinces hatten einen ordentlichen Start in die Saison. Die Mengen werden voraussichtlich im Vergleich zu letzter Saison abnehmen. Regen in den Wochen 44 bis 46 verlangsamte den Fortschritt etwas, da der allgemeine Fokus darauf lag, nur die Trauben bester Qualität für Exportmärkte zu verpacken.

Die Verpackung in Orange River hat mit kühleren Temperaturen begonnen, die aktuell herrschen, was die Färbung der Früchte unterstützt hat. Es wird eine kleinere Ernte erwartet, weswegen die Erzeuger aufgrund der Marktbedingungen bestimmte Sorten nicht für den Export vorbereiten. Orange River steht aktuell in Überflutung. Dies wird aller Voraussicht nach jedoch keine bedeutenden Folgen für die Tafeltraubenproduktion haben, allerdings kann es sich negativ auf die Bewässerung auswirken.

Marketing, Logistik & Klima

Die Logistik hat sich verbessert, da die Abläufe rationalisiert worden sind und es effektive Kommunikation zwischen den Beteiligten gibt. Aktuell scheint es so, dass ausreichend Container und Schiffe verfügbar sind.

Bedeutende Kostensteigerungen in der Tafeltraubenwertkette setzen die Erzeuger unter Druck, wo die durchschnittlichen direkten Produktionskosten um mehr als 16 % gestiegen sind.

Erwähnenswert ist die langfristige strukturelle Veränderung in den Lieferungen von Südafrika, die durch Sorten, allgemeine Ertragsgröße und Marktbedingungen beeinflusst ist.

Jetzt liefert Peru mehr Trauben nach Nordamerika, was vor allem an dem starken US-Dollar im Verhältnis zu den Preisen liegt, die in Europa erzielt werden können.

Quelle: South African Table Grape Industry

Veröffentlichungsdatum: 29.11.2022

Fruchtportal © 2004 - 2025
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse