fruchtportal.de

Die EU nimmt 24 % der peruanischen Blaubeeren auf

01. Dezember 2022

Die Länder der Europäischen Union (EU) haben 24 % der Gesamtexporte peruanischer Blaubeeren aufgenommen, wobei sich die Lieferungen Ende September auf insgesamt 171 Millionen USD beliefen. Das teilt das Peruanische Landwirtschaftsministerium (Mincetur) mit. Die Vereinigten Staaten (USA) waren das Hauptziel für peruanischen Blaubeeren, das 51 % dieser Exporte bekam.

Bildquelle: Shutterstock.com Blaubeeren
Bildquelle: Shutterstock.com

„Die Blaubeerlieferungen sind während der letzten Monate des Jahres bedeutend angestiegen. Deshalb hoffen wir, dass sie sich auch 2022 als die wichtigste peruanische Agrarexportware positionieren und Trauben überholen, die letztes Jahr unser wichtigstes landwirtschaftliches Exportprodukt waren“, sagte Minister Roberto Sánchez, wie revistamercados.com berichtet.

Trauben, die zwischen Oktober 2021 und September 2022 einen internationalen Umsatz von 1.316 Millionen USD machten, waren das am zweitmeisten verkaufte peruanische Produkt im Ausland mit einer Menge, die 13,4 % der gesamten landwirtschaftlichen Exportwaren ausmachte.

An dritter Stelle stand laut dem Mincetur Kaffee, der in diesem Zweitraum 1.286 Millionen USD erreichte, was 13,1 % der Lieferungen aus dem peruanischen Landwirtschaftssektor sind.

Quelle: Mincetur/Revistamercados.com

Veröffentlichungsdatum: 01.12.2022

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse