fruchtportal.de

Billige Mandarinen aus Pakistan mit großer Verzögerung auf dem zentralasiatischen Markt verfügbar

08. Dezember 2022

Experten von EastFruit zufolge sind Mandarinen aus Pakistan dieses Jahr mit einer großen Verzögerung auf dem zentralasiatischen Markt verfügbar. Normalerweise gehen sie Ende Oktober / Anfang November in den Verkauf, aber dieses Jahr sind sie auf den Märkten von Usbekistan und Tadschikistan erst Ende November erschienen.

Bildquelle: Shutterstock.com Mandarinen
Bildquelle: Shutterstock.com

Pakistanische Mandarinen sind gewöhnlich sehr erschwingliche und massiv verkaufte Früchte in der Region in der Herbstzeit und um Neujahr. Deshalb führte eine Verzögerung von 4-6 Wochen bei den Lieferungen zu einem Rückgang des Fruchtkonsums, weil ihre Preise während des Jahres sehr gestiegen sind.

Die Verfügbarkeit pakistanischer Mandarinen auf dem Markt führte zu einem Zusammenbruch der Preise für alle Arten von Zitrusfrüchten und vor allem für Mandarinen. Davor erreichten die Einzelhandelspreise für sie 4-5 USD/kg. Die Preise für Mandarinen aus anderen Ländern sind zumeist unter 2 USD/kg gefallen, was dazu führen kann, dass die Importe aus China, Iran und der Türkei stoppen, bis das Angebot an Mandarinen aus Pakistan abnimmt.

Usbekistan importierte 2021 eine Rekordmenge an Mandarinen mit 35.300 Tonnen, wovon 68 % aus Pakistan kamen. Die Import von Mandarinen aus Tadschikistan erreichte 2021 16.400 Tonnen, wobei fast alle davon pakistanische Mandarinen waren.

Quelle: EastFruit

Veröffentlichungsdatum: 08.12.2022

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse