Forschung/Niederlande: Mehr als die Hälfte der Erzeuger über 60 hat keinen Nachfolger
Die Mehrheit der landwirtschaftlichen Betriebe in den Niederlanden mit einem Betriebsleiter, der 60 Jahre oder älter ist, hat keinen Nachfolger in dem Unternehmen. Die Unterschiede bei der Situation der Nachfolge in den Sektoren sind groß. Dies geht aus der jährlichen Bestandsaufnahme hervor, die AgriDirect in den Jahren 2021 und 2022 mit Informationen über das Alter und die Situation der Nachfolge von mehr als 14.500 landwirtschaftlichen Betrieben, verteilt auf die verschiedenen Sektoren, durchgeführt hat.
Grafik © AgriDirect
Das Durchschnittsalter der Landwirte in den Niederlanden
Die Bestandsaufnahme zeigt, dass das Durchschnittsalter des Betriebsleiters 58 Jahre beträgt. Mit einem Durchschnittsalter von 59 Jahren sind Ackerbauern und Obstbauern am ältesten, während Ziegenhalter mit 54 Jahren am jüngsten sind.
Im Durchschnitt ist mehr als einer von drei Betriebsleitern (36 %) älter als 60 Jahre. In Betrieben mit Ackerbau sind mit 42 % die meisten Personen über 60 Jahre alt. Nur ein Viertel der Betriebsleiter (24 %) ist jünger als 50 Jahre. Im Obstbau gibt es mit 20 % die wenigsten 50-Jährigen.
www.agridirect.de
Quelle: AgriDirect BV
Veröffentlichungsdatum: 14.12.2022