Indonesische Banane bekommt Zugang zu chinesischem Markt
Am 23. November kündigte die Allgemeine Zollverwaltung Chinas auf ihrer Website an, dass frische Bananen aus Indonesien, die die vorgeschriebenen Pflanzenschutzanforderungen erfüllen, nach China importiert werden dürfen, wie Simfruits Partnerpublikation in China, ProduceReport, berichtet.
Bildquelle: Shutterstock.com
Der Ankündigung zufolge müssen Bananen, die nach China exportiert werden, in einem unreifen grünen Zustand sein und aus zugelassenen Anbaugebieten in Indonesien stammen. Obstplantagen und Verpackungsbetriebe, die Bananen nach China exportieren, müssen gemeinsam von der Allgemeinen Zollverwaltung Chinas und ihrem indonesischen Pendant zugelassen sein.
Außerdem müssen die Bananenplantagen die gute landwirtschaftliche Praxis (GAP) und ein Schädlingsbekämpfungsprogramm, genannt Integrated Pest Management (IPM), befolgen.
Außerdem muss die indonesische Landwirtschaftsquarantänebehörde eine Zufallsstichprobe von 2 % der für China bestimmten Bananen nehmen, um sie auf bedenkliche Schädlinge zu untersuchen. Der Prozentsatz der Stichproben wird auf 1 % gesenkt, wenn ein Jahr lang keine Quarantäneprobleme auftreten.
Indonesien ist einer der weltweit führenden Bananenproduzenten, wobei sich 70 % der Ernte auf die Insel Java konzentrieren. Jedes Jahr wird der Großteil der Bananen auf dem heimischen Markt verbraucht.
Quelle: Simfruit / ProduceReport
Veröffentlichungsdatum: 14.12.2022