fruchtportal.de

WUR: Fossilien- und emissionsfreier Anbau von Erdbeeren

22. Dezember 2022

Das Vorführgewächshaus Kas2030 ist ein Gewächshaus, in dem der Anbau der Zukunft bereits heute realisiert wird. In einer der Abteilungen werden seit 3,5 Jahren Erdbeeren angebaut. Es hat sich gezeigt, dass es durchaus möglich ist, einjährige Erdbeeren ganzjährig, praktisch emissionsfrei und ohne fossile Brennstoffe mit einer hohen Produktion anzubauen.

Bildquelle: Shutterstock.com Erdbeeren
Bildquelle: Shutterstock.com

Das Gewächshaus ist mit den modernsten Geräten ausgestattet, so dass der Anbau energieeffizient und ohne fossile Brennstoffe (vollelektrisch) erfolgen kann. Mit dem Gewächshaus soll gezeigt werden, dass auch mit weniger Energie und CO2 eine gute Ernte mit gutem Ertrag und hoher Qualität erzielt werden kann. Zudem ist das Gewächshaus emissionsfrei, was bedeutet, es wird vollständig recycelt und sie streben einen Anbau ohne chemische Pflanzenschutzmittel an.

Das Vorführgewächshaus wurde mit LED-Lampen, aktiver Entfeuchtung mit Rückgewinnung von fühlbarer und latenter Wärme, drei Schirmen (Dunkel-, Sommer- und Energieschirm), hochziehbaren Dachrinnen und Isolierung der Fassaden ausgestattet. Die aktive Entfeuchtung ermöglicht es, die Schirme im Winter manchmal 24 Stunden lang geschlossen zu lassen. Lesen Sie hier mehr.

Quelle: Glastuinbouw Nederland / WUR

Veröffentlichungsdatum: 22.12.2022

Fruchtportal © 2004 - 2025
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse