fruchtportal.de

Die hydroponik-gewächshäuser von Tomato+ debütieren auf der Fruit Logistica

05. Januar 2023

Fachleute der Obst- und Gemüsebranche können sich persönlich vom 8. bis 10. Februar in Berlin mit der Funktionsweise des automatisierten und bedarfsspezifisch abstimmbaren Vertical-Farming-Systems Horto Professional vertraut machen.

Foto © Horto Professional
Foto © Horto Professional

Die vollständig automatisierten Hydroponik-Systeme von Tomato+ debütieren auf der Fruit Logistica 2023 (Halle 3.1, Stand A-42). Vom 8. bis 10. Februar werden die Besucher der internationalen Fachmesse für Obst und Gemüse erstmals die Lösungen von Tomato+ für den pflanzenschutzmittelfreien, wetterunabhängigen Anbau von Kräutern, Gemüse und Pilzen mit einer Wassereinsparung von 90 Prozent gegenüber herkömmlichen Methoden aus nächster Nähe in Augenschein nehmen können.

Foto © Horto ProfessionalFoto © Horto Professional
Foto © Horto Professional

Im Mittelpunkt des Standes von Tomato+ steht Horto Professional, das Vertical-Farming-System für die professionelle Landwirtschaft. Horto Professional hat den Platzbedarf eines Containers und benötigt lediglich einen Anschluss an das Wasser- und Stromnetz. Und genau deshalb wird Tomato+ einen elf Meter langen Container auf die Messe mitbringen, der vollständig besichtigt werden kann, um Näheres über die Funktionsweise und die Innovationen zu erfahren, die dieses Produkt einzigartig auf dem Markt machen.

Alle für Horto Professional verwendeten Technologien wurden von Tomato+ entwickelt und patentiert. Das hoch automatisierte Gewächshaus ist in allen seinen Bestandteilen serienreif und kann auf die Anforderungen des Kunden abgestimmt werden. Das Pad-System und die künstliche Intelligenz zur Regelung der Produktionszyklen sorgen ferner für ein einfaches Anbaumanagement, das den Fernservice ermöglicht und keinen Fachmann erforderlich macht.

Foto © Horto Professional
Foto © Horto Professional

„Die Fruit Logistica ist eine ausgezeichnete Gelegenheit, um den internationalen Erzeugern und Einzelhändlern Horto Professional vorzustellen“, erklärt Daniele Rossi, CEO von Tomato+. „Besonders für Länder in heißen und kalten Klimazonen ist unsere Lösung interessant. Da der Anbau wetterunabhängig ist, kann in diesen Gegenden das System wesentlich dazu beitragen, Zeiten und Distanzen zwischen Erzeugung und Verbrauch zu verkürzen.“

Am Stand des Unternehmens auf der Fruit Logistica werden auch die Gewächshäuser Horto2 und Horto4 gezeigt, die als Indoor-Produkte in zwei unterschiedlichen Größen für beengte Räumlichkeiten und die Gastronomie konzipiert sind. Die Lösungen von Tomato+ für die vertikale Landwirtschaft sind nicht nur in der Messehalle zugegen, die der Technologie und Innovation gewidmet ist, sondern sie wurden auch in den Online-Bereich Spotlight der Fruit Logistica aufgenommen, der die neuesten Innovationen der Aussteller in den Fokus der Presse rückt.

Quelle: Tomato+ / Horto Professional

Veröffentlichungsdatum: 05.01.2023

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse