Spotlights 2023: Resistente Tomaten
Das Tomato Brown Rugose Fruit Virus, kurz ToBRFV, ist der Schrecken vieler Landwirt*innen. Der aggressive Erreger lässt Tomatenpflanzen absterben und verhindert, dass die Früchte eine kräftig rote Schale entwickeln.
TomaTech-Nirit hat Tomatensorten entwickelt, die gegen ToBRFV resistent sind. Foto © Messe Berlin GmbH
In den letzten drei Jahren hat das Forschungs- und Entwicklungsteam von TomaTech-Nirit die genetischen Quellen von ToBRFV untersucht. Es gelang ihm, DNA-Marker zu identifizieren, die eine Resistenz gegen das Virus hervorrufen.
Aus diesen Erkenntnissen gingen die ersten kommerziellen ToBRFV-resistenten Sorten hervor, die das Unternehmen jetzt auf den Markt bringt. Sie werden Landwirt*inenn und letztlich der gesamten Wertschöpfungskette zugutekommen, indem sie unter anderem die Produktionskosten senken.
TomaTech-Nirit
ISR–Kibuz Kfar Menachem
Halle 1.2, Stand C-43
Kontakt: Paul van Dijck
Telefon: +31 6 11905289
paul@tomatech.com
www.tomatech.com
Die Neuheiten der Fruit Logistica schon jetzt entdecken
Ob neue Sorten von Obst und Gemüse, nachhaltige Verpackungen, datengestützte Produktionskontrolle oder auch schädlingsresistente Züchtungen, Fachbesucher*innen haben vom 8. bis 10. Februar 2023 in Berlin die Gelegenheit, zahlreiche Neuheiten kennenzulernen.
Bereits im Vorfeld der Messe können sich Fachbesucher*innen und Medienvertreter*innen einen Überblick verschaffen, welche Lösungen die Aussteller der Fruit Logistica für aktuelle globale Herausforderungen wie den Klimawandel oder Ressourcenknappheit bereithalten. Mehr als 30 ausgewählte Innovationen stellt die führende Fachmesse für den globalen Fruchthandel in den Spotlights vor, darunter zahlreiche Weltpremieren.
Mit technischen Innovationen sorgt die Branche für mehr Nachhaltigkeit und weniger Lebensmittelverschwendung. Für den Fruchthandel ist die Fruit Logistica die ideale Plattform, um seine Innovationen vorzustellen.
Quelle: Messe Berlin
Veröffentlichungsdatum: 06.01.2023