fruchtportal.de

Eine neue Sorte Knoblauch in Usbekistan patentiert

19. Januar 2023

Wissenschaftler des Wissenschaftlichen Forschungsinstituts für Gemüsekulturen, Melonen und Kartoffeln Usbekistans haben in dem Jahr 2022 eine neue Sorte Knoblauch mit dem Namen „Zhanub“ patentiert, was „Süden“ bedeutet. Sie reift schneller als andere Sorten, berichten die Experten von EastFruit.

Bildquelle: Shutterstock.com knoblauch
Bildquelle: Shutterstock.com

„Einer der Hauptvorteile der neuen Sorte ist, dass sie eine relativ kurze Reifezeit hat: 200-215 Tage. Außerdem hat die neue Sorte einen sehr guten Ertrag, sie produziert großen Knoblauch mit 13 Zehen, und ihre Qualität entspricht voll und ganz den modernen Marktanforderungen. Was die Transportfähigkeit und die Haltbarkeit angeht, hat die neue Sorte gute Eigenschaften“, sagte der Entwickler der Sorte „Zhanub“, ein Forscher des Wissenschaftlichen Forschungsinstitut für Gemüsekulturen, Melonen und Kartoffeln, Bakhodir Salomov, in einem Interview mit dem Fernsehsender Uzbekistan 24.

Wenn die Sorte in der ersten Septemberdekade als Winterknoblauch gesät wird, kann sie in der dritten Märzdekade bis zu der ersten Aprildekade des Folgejahres geerntet werden, also 20-25 Tage früher als andere Sorten. Dies ermöglicht es den usbekischen Exporteuren, fast einen Monat früher als üblich mit einer neuen Knoblauchernte auf die ausländischen Märkte zu gehen, so die Experten von EastFruit.
Lesen Sie hier mehr dazu.

Quelle: Eastfruit

Veröffentlichungsdatum: 19.01.2023

Fruchtportal © 2004 - 2025
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse