Logistik: Britische Lieferanten verbinden Lieferungen zur Optimierung des Vertriebes
Die Vertriebsteams des britischen Supermarktes Tesco haben sich mit 15 der wichtigsten Lieferanten des Einzelhändlers zusammengetan, um die Zahl der Lkw auf den Straßen in der Vorweihnachtszeit zu verringern. Sie bündelten die Lieferungen an die Vertriebszentren.
© Tesco plc
Der Versuch im „Tetris“-Stil brachte Einsparungen von mehr als 400.000 Meilen auf der Straße pro Jahr, was einer Reduzierung von mehr als 450 Tonnen CO2 entspricht.
Das Team für Straßenverkehrskontrolle des Einzelhändlers hat überprüft, welche Lieferanten dieselben Standorte beliefern, und konnte die Routen, die die Lieferanten bei der Lieferung an die Vertriebszentren nutzen, zusammenlegen und rationalisieren. Indem die Favoriten zu Weihnachten, wie Trüffel, Pastinaken, Brokkoli und Karotten, zusammen transportiert wurden und durch das Kombinieren von Lieferungen hat Tesco dafür gesorgt, dass die Lkw nicht mehr kreuz und quer durch das Land fahren, um die Produkte für die Kunden in die Regale zu bringen.
© Tesco plc
Das Verfahren findet Produkte, die in die Lücken eines Lkw passen, und hat zu Einsparungen in Höhe von 17 Fahrten um die Welt geführt. Durch die Umstellung wurden bis Anfang Dezember 2022 mehr als 3.400 Lkw von der Straße genommen.
Quelle: Tesco plc
Veröffentlichungsdatum: 23.01.2023