Südafrikanischer Traubenexport 10 % höher als letztes Jahr
Die nationalen Exportmengen sind etwa 9 % niedriger als zu diesem Zeitpunkt letztes Jahr. Die Zahlen zeigen, dass die Importe derzeit bei 28.831.117 Millionen Kartons mit je 4,5 kg liegen. Das Exportvolumen liegt bei 19.061.242 Millionen Kartons mit je 4,5 kg, 10 % mehr als zu diesem Zeitpunkt letztes Jahr.
Bildquelle: Shutterstock.com
Dies wurde auf der Grundlage des alle zwei Wochen stattfindenden Joint Grape Marketing Forum der Südafrikanischen Tafeltraubenindustrie (SATI) berichtet. Die Erzeugnisse werden von der PPECB, Südafrikas offizieller Zertifizierungsstelle für den Export verderblicher Erzeugnisse, kontrolliert und für den Export zugelassen.
Einblicke in die südliche Hemisphäre
Namibia ist auf dem besten Weg, sein geschätztes Gesamtvolumen von 8,6 Millionen Kartons (je 4,5 kg) zu übertreffen, und nähert sich dem Ende seiner Verpackungssaison.
Perus Volumen zeigt eine Gesamtwachstumsrate von 2 % im Vergleich zu dem letzten Jahr. Die Monate Oktober, November und Dezember weisen das größte Wachstum auf, während die Zahlen für Januar leicht rückläufig sind.
Die Mengen in Chile liegen derzeit 10 % unter den geschätzten 122 Millionen Kartons (je 4,5 kg).
Markteinblicke – präsentiert von Leon de Kock, Grape Alliance
Die erste Lieferung von Trauben von dem Westkap ist in Europa eingetroffen und weist eine gute Qualität auf.
Die aktuellen Marktdaten zeigen, dass in Chile höhere Preise erzielt werden, die Verkäufe in Großbritannien um 20 % zurückgegangen sind und die großen Einzelhändler über ausreichende Mengen verfügen. Daher ist es wichtig, sich weiterhin auf die Verschiffung von Trauben guter Qualität zu konzentrieren.
Das Chinesische Neujahrsfest hat am 22. Januar 2023 begonnen, was die Exporteure bei ihrer Planung berücksichtigt haben sollten.
Die Streiks in Peru haben sich auf die Mengen in den USA ausgewirkt, was zu einer Verknappung der Trauben, insbesondere der roten Sorten, geführt hat.
In Anbetracht der Markttrends lautet die Empfehlung für die laufende Saison, an den Einzelhandelsprogrammen und bestehenden Geschäftskanälen in allen Märkten festzuhalten.
Quelle: SATI
Veröffentlichungsdatum: 25.01.2023