fruchtportal.de

Spanien: Frost verursacht Schaden für Wintererträge in Murcia

26. Januar 2023

Artischocke, Kopfsalat und in geringerem Maße Brokkoli sind die am stärksten betroffenen Kulturen, obwohl es einige Tage dauern wird, um das gesamte Ausmaß des Schadens zu beurteilen. Die Minustemperaturen, die in mehreren Bereichen der Region Murcia herrschten, haben den ersten schweren Schlag für die Winterkulturen bedeutet, insbesondere auch für Zitronen.

Bildquelle: Shutterstock.com ARtischocken
Bildquelle: Shutterstock.com

Wie Revistamercados.com unter Berufung auf die Lokalzeitung La Opinión de Murcia berichtet, haben viele Landwirte die Artischockenernte vorgezogen, um zu verhindern, dass der Frost sie schädigt.

Zudem wurde gesagt, dass die Region Lorca mit einer Schicht Eis aufwachse, das die Artischocken- und Salatfelder und in geringerem Ausmaß Brokkoli zerstörte. In mehreren Bezirken wurden Temperaturen von bis zu minus drei Grad gemessen. Diese Kulturen „waren mehrere Stunden unter Null, empfindliche Kulturen wie Artischocken oder Salatpflanzungen, die nicht geerntet wurden“, wird Francisco González, Leiter der Abteilung für Pflanzengesundheit bei dem Landwirtschaftsministerium, zitiert.

Die Schäden sind beträchtlich, auch wenn es mehrere Tage dauern wird, bis sie beziffert werden können, so der technische Koordinator der Genossenschaft Alimer, Francisco Martínez.

Quelle: The Opinion of Murcia/Revistamercados.com
 

 

Veröffentlichungsdatum: 26.01.2023

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse