Brandenburger Bio-Zeichen auf IGW überreicht
Brandenburgs Agrarminister Axel Vogel hat am 23. Januar auf der Internationalen Grünen Woche (IGW) in Berlin gemeinsam mit Michael Wimmer, Geschäftsführer der Fördergemeinschaft Ökologischer Landbau Berlin-Brandenburg (FÖL) e.V., das neue Qualitätszeichen "bio Brandenburg Gesicherte Qualität" an die Bio-Betriebe Landgut Pretschen GmbH & Co. KG, Brandenburger Bio-Ei GmbH und die Mosterei Ketzür GmbH überreicht.
Im Bild von links nach rechts: Lasse Brandt (Brandenburger Bio-Ei GmbH), Achim Fießinger und Lisa Pfeiffer (Mosterei Ketzür), Sascha Philipp (Landgut Pretschen), Christofer Hameister (Antenne Brandenburg), Michael Wimmer (FÖL), Agrarminister Axel Vogel. Foto © FÖL e.V.
Die Ausweisung der beiden Qualitätsmerkmale "Bio" und "Regionalität" ist ein wichtiger Meilenstein für den Aufbau von regionalen Wertschöpfungsketten in der Hauptstadtregion
So äußerten sich die Zeichennutzer:
Sascha Philipp, Geschäftsführer des Demeterbetriebs Landgut Pretschen im Spreewald, dessen Gemüse, Fleisch, Wurst, Leindotteröl und Linsen jetzt das neue Bio-Regionalzeichen tragen: "Für uns ist das Bio-Zeichen eine gute Möglichkeit, dem Verbraucher nicht nur unsere Bio-Qualität sondern auch unsere Regionalität sichtbar zu machen. Zudem versprechen wir uns, weitere Absatzkanäle entwickeln zu können. So sehen wir zum Beispiel in der Außer-Haus-Verpflegung großes Potential."
» Weiterlesen
Quelle: Oekolandbau.de/ FöL
Veröffentlichungsdatum: 30.01.2023