Umfrage: Franzosen sehen die Kartoffel als ein überraschend modernes Produkt
Das Nationale Branchenübergreifende Kartoffelkomitee (CNIPT) hat das auf den Verbrauchersektor spezialisierte Forschungsunternehmen IRI und das Observatorium für Gesellschaft und Konsum (OBSoCo) beauftragt, eine Studie über die Wahrnehmung und das Verhältnis der Franzosen zu den frisch verkauften Kartoffeln zu erstellen.
Bildquelle: Shutterstock.com
Die Studie zeigt, dass die Kartoffel sowohl eine Zuflucht als auch ein modernes Produkt ist, das Teil der Entwicklung der Essgewohnheiten ist.
Hier sind die wichtigsten Ergebnisse. Dies unterstreicht auch die konsensuelle Bindung an die Kartoffel. In der Tat ist sie für 2/3 der Franzosen ein unverzichtbarer Bestandteil der Küche. Sie erklären zu 63 %, dass sie nicht auf sie verzichten können, gegenüber 58 % bei Nudeln und 35 % bei Reis.
- Zuflucht, denn die Kartoffel ist das billigste Produkt pro Kilo und hat innerhalb eines Jahres die geringste Inflation erlitten (9 %). Tatsächlich liegt der Kilopreis für Frischkartoffeln bei 1,24 EUR/kg gegenüber 2,64 EUR/kg für Reis (mit einer Inflation von 16 %) und 2,43 EUR/kg für Nudeln (23 % Inflation) nach Zahlen für November 2022 gegenüber November 2021. Die Kartoffel ist auch ein lokales Produkt, das fest in der französischen kulinarischen Tradition verwurzelt ist.
- Modern, weil die Kartoffel den heutigen Erwartungen und Verbrauchertrends entspricht und alle Anforderungen erfüllt.
- Natürlich und gesund, weil sie gut für die Gesundheit ist und die Umwelt schont.
- Französischer Herkunft, da 98 % der in Frankreich konsumierten Kartoffeln französisch sind (Schätzung der Industrie).
- Eine Vielzahl von Rezepten, in denen die Kartoffel vorkommt oder sich selbst einlädt.
- Stets im Mittelpunkt des Tellers, sie wird allein oder als Beilage gegessen, 69 % der Franzosen essen sie als Einzelgericht gegenüber 58 % als Gemüse.
- Ein attraktiver Preis.
- Das Vergnügen, das sie bereitet, die freundliche Atmosphäre bei den Mahlzeiten rund um ein Kartoffelgericht und die Verbundenheit der Franzosen mit ihrem Lieblingsgemüse nicht zu vergessen.
lespommesdeterre.com
Quelle: CNIPT
Veröffentlichungsdatum: 09.02.2023