fruchtportal.de

Südwestdeutsche Saatzucht stärkt Position durch Erwerb Spargelaktivitäten von BASF

14. Februar 2023

Durch den Erwerb der Spargelaktivitäten des Gemüsesaatgutgeschäfts der BASF, unter der Marke Nunhems® im Markt tätig, verstärkt die Südwestdeutsche Saatzucht ihre Aktivitäten im Bereich Spargel. Zum 31. Januar 2023 sind alle Aktivitäten auf den neuen Eigentümer übergegangen. Über die Höhe des Kaufpreises wurde beiderseitiges Stillschweigen vereinbart.

Logo

„Unser bisheriges Sortenportfolio, das den gesamten Erntebereich abdeckt, wird durch zwei neu einzuführende Sorten aus dem BASF Portfolio auf eine noch breitere Basis gestellt,“ so Karl-Ludwig Nau, Geschäftsführer von Südwestdeutsche Saatzucht. „Durch den Kauf wird zusätzlich die genetische Vielfalt signifikant verbreitert was langfristig zu noch besser angepassten Sorten, für die sich ändernden Klimabedingungen, führt. Die Zusammenführung der bisher erfolgten Markerentwicklungen hilft das Züchtungsmaterial noch besser zu charakterisieren und die Entwicklung neuer Sorten zu beschleunigen.

„Wir freuen uns, dass unser Spargelgeschäft bei der Südwestdeutschen Saatzucht, einem renommierten Spargelsaatzüchter und zuverlässigen Lieferanten der Wertschöpfungskette, eine neue Heimat gefunden hat,“ so Dr. Ena Hartig, Vice President R&D des Gemüsesaatgutgeschäfts der BASF. „Mit der Veräußerung unserer Spargelaktivitäten fokussieren wir unser Portfolio auf strategische Wachstumsfelder in der Gemüsesaatgutindustrie“.

Über die Südwestdeutsche Saatzucht

Die Südwestdeutsche Saatzucht GmbH & Co. Kg ist ein familiengeführtes mittelständiges Züchtungsunternehmen mit Sitz in Rastatt, Baden-Württemberg. Neben einer über 100- jährigen Tradition in der Spargelzüchtung liegt der Fokus der Züchtung auf Kulturen die zu einer gesunden Ernährung beitragen, wie Hartweizen (Durum), Spelzweizen (Dinkel), sowie den Urgetreidearten Emmer und Einkorn. Seit 2022 werden auch die 2 einzigen, an unsere europäischen Klimabedingungen angepassten, CHIA-Sorten vertrieben.
Nähere Einzelheiten unter www.suedwestsaat.de

Quelle: Südwestdeutsche Saatzucht

Veröffentlichungsdatum: 14.02.2023

Fruchtportal © 2004 - 2025
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse