BLE-Marktbericht KW 06 Tomaten: Knappe Mengen
Es stand zwar ein breitgefächertes Sortiment bereit, allerdings hatte sich die Verfügbarkeit summa summarum eingeschränkt. Schwierige Witterungsverhältnisse in den Anbaugebieten und damit verbundene Ernteausfälle sorgten für eine begrenzte Versorgungslage. Zudem konnte die Qualität der Früchte nicht durchgehend überzeugen, heißt es im aktuellen Marktbericht KW 06/ 23 des Bundesanstalts für Landwirtschaft und Ernährung (BLE).
Bildquelle: Shutterstock.com
Insbesondere die marokkanischen Artikel waren mitunter zu blass, niederländische punktuell zu klein. Außerdem waren hauptsächlich spanische, türkische, italienische Anlieferungen an der Vermarktung beteiligt. Abladungen aus den Niederlanden, Belgien und Griechenland trafen nur örtlich ein.
Die Geschäfte waren durchgängig geprägt von eher knappen Mengen. Die Nachfrage konnte nicht immer befriedigt werden. Demzufolge zogen die Notierungen an, zum Teil auch sehr deutlich. Speziell die Preise von Kirschtomaten machten einen kräftigen Sprung aufwärts.
Weitere und detaillierte Informationen zu Marktberichte finden Sie über unserem Menüpunkt BLE MARKT- UND PREISBERICHT.
Mit freundlicher Genehmigung der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) dürfen wir diesen Text auf der Website zur Verfügung stellen (Menüpunkt "BLE MARKT- UND PREISBERICHT").
Quelle: BLE-Marktbericht KW 06/ 23
Copyright © fruchtportal.de
Veröffentlichungsdatum: 17.02.2023