fruchtportal.de

Die Einnahmen mit Online-Lebensmittellieferungen werden dieses Jahr 20 % ansteigen

28. Februar 2023

Die weltweite Preisinflation bei Lebensmitteln scheint den Markt für Online-Lebensmittellieferungen nicht zu beeinträchtigen, der Rekordumsätze und -nutzerzahlen erreichen wird. Nach Angaben von TradingPlatforms.com werden in dem Jahr 2023 mehr als 2,85 Milliarden Menschen Online-Lebensmittellieferdienste nutzen, das sind 350 Millionen mehr als noch vor einem Jahr.

Bildquelle: Shutterstock.com online
Bildquelle: Shutterstock.com

Das Aufkommen ansprechender, benutzerfreundlicher Apps und technikgestützter Fahrernetzwerke in Verbindung mit sich ändernden Verbrauchererwartungen hat die Lebensmittellieferung zu einem Wirtschaftszweig mit einem Umsatz von fast einer Billion Dollar gemacht.

Nach dem Einbruch von COVID-19 wurde die Lebensmittellieferung zu einem Rettungsanker für die angeschlagene Restaurantbranche. Viele Verbraucher nutzen den Dienst jedoch auch für den Einkauf von Lebensmitteln, so dass sich die Gesamtzahl der Nutzer innerhalb von vier Jahren verdoppelt hat.

Online-Lebensmittellieferungen werden im nächsten Jahr zu einer Billionen-Dollar-Branche

Nach Angaben von Statista Digital Market Insight nutzten 2019 rund 1,37 Milliarden Menschen weltweit Online-Lebensmittellieferungen. Bis Ende 2021 stieg diese Zahl auf 2,31 Milliarden an, Tendenz weiter steigend. Bis 2027 wird der gesamte Markt mehr als 3,8 Milliarden Nutzer zählen. Statista erwartet für 2023 ein Wachstum von 20 % gegenüber dem Vorjahr, wobei der Umsatz auf 910 Milliarden USD steigen wird. Der gesamte Markt wird jedoch in dem Jahr 2024 einen neuen Maßstab erreichen und sich zu einer Billionen-Dollar-Industrie entwickeln.

Asien als führender Markt

Der asiatisch-pazifische Raum bleibt vor allem aufgrund seiner hohen Bevölkerungszahl der bei weitem größte Markt für Online-Lebensmittellieferungen und stellt fast zwei Drittel aller Nutzer weltweit. In dem vergangenen Jahr nutzten über 1,6 Milliarden Menschen aus der Region Lebensmittellieferdienste. Es wird erwartet, dass diese Zahl bis 2027 um mehr als 50 % auf 2,45 Milliarden ansteigen wird. Der europäische und der amerikanische Markt werden in diesem Zeitraum ein ähnliches Wachstum erfahren, während sich die Zahl der Nutzer von Lebensmittel-Lieferdiensten in Afrika fast verdoppeln würde.

Den vollständigen Artikel und weitere Informationen gibt es auf der Website

Quelle: tradingplatforms.com

Veröffentlichungsdatum: 28.02.2023

Fruchtportal © 2004 - 2025
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse