fruchtportal.de

Eucofel-Versammlung genehmigt Plan für 2023

07. März 2023

Fruits and Vegetables Europe, Eucofel, eine Organisation, die sich aus Verbänden von Erzeugern und Exporteuren aus verschiedenen Mitgliedstaaten, darunter auch der Verband FEPEX, zusammensetzt, hielt am vergangenen Dienstag in Brüssel ihre jährliche Versammlung ab, auf der sie die Aktionslinien für 2023 genehmigte, einschließlich der umfassenden Überwachung der Verordnungen, die sich aus der „Farm to Fork“-Strategie ableiten.

logo

Auf Gemeinschaftsebene stellt die „Farm to Fork“-Strategie eine große Herausforderung für die Produktion von Obst und Gemüse dar, da sie eine drastische Reduzierung des Einsatzes von Pestiziden und Düngemitteln vorsieht. Der von dieser Strategie abgeleitete Vorschlag der Europäischen Kommission für eine Verordnung zur Harmonisierung der Anforderungen im Zusammenhang mit der nachhaltigen Verwendung von Pflanzenschutzmitteln ist besonders besorgniserregend. Dies ist auf die Mängel zurückzuführen, die bei der Umsetzung, Anwendung und Durchsetzung in den verschiedenen Mitgliedstaaten festgestellt wurden, so sagt FEPEX.

Eucofel setzt sich aus Verbänden von Produzenten und Exporteuren aus verschiedenen Mitgliedstaaten zusammen. In Spanien sind FEPEX und das Zitrus-Managementkomitee die Partner.

Quelle: FEPEX

Veröffentlichungsdatum: 07.03.2023

Fruchtportal © 2004 - 2025
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse